Lebensraum des Haies

Der Hai allgemein ist im jedem Meer, manchmal sogar in Flüssen, aufzufinden. Jedoch ist nicht jede Art überall zu finden, denn jede Haiart braucht verschiedene Salzgehalte, Sauerstoffgehalte und die richtige Temperatur.

Etliche Haiarten sind etwas “gesässiger” und leben ortsgebunden(z.B. der karibische Tigerhai). Der weiße Hai hingegen legt viele tausend Kilometer zurück, weshalb er auch einer der “Wanderhaien” ist. Forschungen haben ergeben, dass z.B. der weiße Hai eine Strecke von über 11.000 Kilometern in 99 Tagen zurückgelegt hat.

Solche großen Strecken haben zwei Gründe:

  • ein Grund ist die Fortpflanzung, für die die Haie manchmal auch sehr lange Strecken aufnehmen um einen Partner zu finden.
  • der wichtigste Grund ist jedoch die Nahrungssuche. Die meiste Nahrung befindet sich in seichten Gewässern vor der Küste, weshalb dort die Haie auch gerne hin schwimmen.

Der Bullenhai ist ein kleines Phänomen, da er auch in Flüssen wie Ganges und Mississippi leben kann im gegensatz zu den anderen Haiarten.

Die Haie sind also nahezu überall verbreitet nur an den Polkappen wurden noch keine Haie gesichtet.

Weißer Hai unterwegs

Weißer Hai unterwegs ©Terry Goss

Autor:                                                                                                                                                                             cHnschl

Quelle:                                                                                                                                      http://www.longimanus.org/haie/lebensraum-der-haie.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: